VEGAS Creative Software bringt VEGAS Pro 22 auf den Markt; Weiterentwickelte Video-Engine ebnet den Weg für neue KI-Funktionen, textbasierte Bearbeitung und professionelle Audio-Tools

VEGAS Pro 22 kommt mit KI-gestützten Funktionen, die für einen schlankeren Workflow sorgen, und das Erlebnis der Content-Erstellung auf ein neues Level heben

29.07.2024

VEGAS Creative Software (www.vegascreativesoftware.com) veröffentlicht heute mit Version 22 ein bedeutendes, neues Upgrade seiner Flagship-Software VEGAS Pro zur Video- und Audiobearbeitung, Color Grading, Effekte, und Cloud-basiertem Content-Management.

Für den Launch von VEGAS Pro 22 hat das Team von VEGAS Creative Software erhebliche Ressourcen investiert, um die Performance der leistungsstarken Video-Engine zu verbessern und eine Reihe innovativer Funktionen für die Erstellung von Content zu entwickeln. VEGAS Pro 22 führt einige, sorgfältig ausgewählte KI-Funktionen ein, die UserInnen arbeitsintensive Arbeitsschritte abnehmen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Kreativität voll zum Ausdruck zu bringen. Der Begriff „AI“ erhält so eine neue Bedeutung: Assistence with Intention (z. Dt. Unterstützung mit Bedacht).

VEGAS Pro 22: Maßvoller Einsatz von KI-gestützten Workflows für Content Creators

Die Video-Software-Industrie hat es immer eiliger, KI-Funktionen und -Fähigkeiten zu implementieren, aber nicht alle KI-Innovationen werden von der Kreativ-Community begrüßt. VEGAS Creative Software hat bei der Integration von KI-Funktionen in den Workflow deshalb einen maßvollen und bedachten Ansatz gewählt. Alle KI-Funktionen sind konzipiert, um Künstlern und Content Creatorn ihre Arbeitsabläufe zu erleichtern und ihnen volle Kontrolle sowie kreative Freiheit zu geben. VEGAS Creative Software nennt diesen Ansatz „Assistance with Intention“ – die essenzielle Leitlinie bei der Entwicklung und Implementierung neuer KI-Funktionen.

Neue KI-Funktionen bereichern die Creator Experience

VEGAS Pro 22 bietet darüber hinaus eine Reihe neuer, anspruchsvoller Video- und Audiobearbeitungstools für Kreative aller Erfahrungslevels. Zu den wichtigsten neuen Funktionen in VEGAS Pro 22 gehören:

• AI text-based Editing: NutzerInnen können KI-generierte Transkripte erstellen und diese frei bearbeiten, z. B. Textabschnitte löschen, ausschneiden und einfügen. VEGAS Pro passt die Projekt-Timeline dann automatisch an die Änderungen an. So kann der Bearbeitungsprozess für dialogbasierte Projekte, wie z. B. Interviews, erheblich beschleunigt werden.
  • AI Dehaze: Dieses Plug-in analysiert Videos auf unscharfe Elemente wie Rauch, Nebel und Smog und entfernt sie, um ein klareres Bild zu erzeugen.
  • AI Sharpen: Das KI-Tool analysiert die Kanten von Objekten und gibt Ihnen mehr Definition, wodurch die Aufnahmen schärfer und klarer werden.
  • AI Smoothen: Mit dieser Funktion werden kleine Details in einem Video automatisch weicher gemacht, während scharfe Kanten erhalten bleiben, was einen polierten Look erzeugt. NutzerInnen können wählen, ob sie Aufnahmen subtil weicher gestalten oder den Bearbeitungsbereich vergrößern möchten, um so einen echten Special Effect zu erzielen.
  • AI Auto Reframe: Ändert das Seitenverhältnis des Videos automatisch, wenn das gewünschte Ausgabeformat des endgültigen Renderings nicht dem ursprünglichen Seitenverhältnis entspricht. Wenn z. B. ein Standard-Breitbildvideo in einem quadratischen Format für Instagram oder andere Kanäle bereitgestellt werden muss, verschiebt dieses Werkzeug den Fokus auf das wichtigste Objekt im Video und hält es in der neuen Framegröße zentriert, während anderes Material ausschnitten wird.

Leistungsstarke Audio-Tools: Audio als unverzichtbarer Assistent beim Videoschnitt

• Multicam Audio Sync: Die Synchronisation von Multicam-Events in VEGAS Pro erfolgt jetzt basierend auf dem enthaltenen Audio und ist damit präziser denn je. In VEGAS Pro 22 können AnwenderInnen mehrere Ereignisse auswählen und sie, abgestimmt auf den spezifischen Audiotyp ihrer Clips, blitzschnell synchronisieren.
  • Beat-Erkennung: Beat-Erkennung analysiert eine Audiodatei (oder Audio in einer Videodatei) und identifiziert Ausschläge in den unteren Mitten und am unteren Ende des Frequenzbereichs. Diese Ausschläge entsprechen oft wichtigen „Hitpoints“ im Video, an denen eine Bearbeitung sinnvoll sein könnte. Eingebettete Marker dienen zur einfachen Identifizierung und Bearbeitung in Übereinstimmung mit Hitpoints.
  • Tempo-Erkennung: Das Tool analysiert einen Song (oder die Musik in einer Videodatei), bestimmt dabei das Tempo und stellt anschließend die Projekteigenschaften automatisch so ein, dass sie dem erkannten Tempo entsprechen. UserInnen können das Timeline-Lineal einfach auf Takte und Beats einstellen und das Raster für Orientierungspunkte verwenden – für nahtlose Bearbeitungen im Takt der Musik.
  • Projekt-Tempo einstellen: Mit diesen neuen Menüoptionen lässt sich das Projekt-Tempo in den Audioeigenschaften des Projekts leicht einstellen. Das Timeline-Lineal ist auf Takte und Beats eingestellt und spiegelt das Tempo genau wider. So können UserInnen können Takte und Beats der Musik präzise bearbeiten.

Neuerungen basierend auf User-Feedback

• Verbesserte Event-Selektion: Verfeinerte Auswahlmechanismen auf der Timeline machen die Selektion von Events jetzt noch einfacher. Per Linksklick auf einen leeren Bereich können UserInnen jetzt ein Auswahlrechteck zeichnen und die gewünschten Events auswählen.
  • Neuer Welcome-Screen: Über den Welcome-Screen haben UserInnen schnellen Zugriff auf das Erstellen neuer Projekte, frühere Projekte und Hilfe-Material, damit sie VEGAS Pro so schnell wie möglich optimal nutzen können.
  • Modernisierter Datei-Explorer: Das Explorer-Fenster wurde überarbeitet und ist jetzt noch benutzerfreundlicher. Es ist jetzt noch einfacher, durch Mediendateien zu navigieren, sie in der Vorschau anzuzeigen, die Ansicht zu organisieren und auf erweiterte Details zuzugreifen.

VEGAS Pro Lineup und Preise

VEGAS Creative Software bietet Tools für alle Content Creators mit unterschiedlichsten Levels an Workflow-Anforderungen und Budgets. Die Qualität und der Funktionsumfang der Software stellen sicher, dass selbst komplexeste Projekte von Anfang bis Ende in VEGAS Pro erledigt werden können – ohne das Programm zu verlassen, oder Anwendungen von Drittanbietern zu öffnen. VEGAS Pro 22 ist in zwei Varianten erhältlich:

VEGAS Pro

VEGAS Pro eignet sich ideal für Profis, Content Creators, angehende Editors, und sogar für Anfänger, die das pure VEGAS-Editing-Erlebnis suchen:

• VEGAS Pro 22
  • 10GB an Cloud-Speicher (20GB verfügbar im Abo)
  • Cloud-basierte Text-to-Speech- und Speech-to-Text-Funktionen
  • VEGAS Content: 300 lizenzfreie HD-Video- und/oder Audio-Downloads (600 lizenzfreie HD-Video- und/oder Audio-Downloads im Abo)
  • Preise:
    • 19,99 EUR/Monat (monatliche Zahlung)
    • 95,88 EUR/Jahr (jährliche Einmalzahlung)
    • 199,00 EUR für eine neue Dauerlizenz*

*Preis für ein Versions-Upgrade für bestehende Kundinnen und Kunden: 149,00 EUR.

VEGAS Pro Suite

Designt für aufstrebende und professionelle Content Creators wie Filmemacher, Social-Media-Influencer und YouTuber. VEGAS Pro Suite umfasst:

• VEGAS Pro 22
  • Mocha VEGAS
  • SOUND FORGE Pro
  • ACID Pro
  • 50GB an Cloud-Speicher (100GB verfügbar im Abo)
  • VEGAS Content: 500 lizenzfreie HD- und 4K-Video- und/oder Audio-Downloads (Unbegrenzte lizenzfreie HD- und 4K-Video- und/oder Audio-Downloads im Abo)
  • Cloud-basierte Speech-to-Text and Text-to-Speech Funktionen
  • Preise:
    • 24,99 EUR/Monat (monatliche Zahlungen)
    • 119,88 EUR/Jahr (jährliche Einmalzahlung)
    • 249,00 EUR für eine neue Dauerlizenz*

*Preis für ein Versions-Upgrade für bestehende Kundinnen und Kunden: 199,00 EUR.

Für eine vollständige Liste der neuen Features oder um VEGAS Pro 22 zu kaufen, klicken Sie bitte hier.

Über VEGAS Creative Software

VEGAS Creative Software wurde aus der Leidenschaft für die Erstellung von erstklassigem Video- und Audio-Content geboren. Das Team von VEGAS Creative Software mit Sitz in Madison, WI, Berlin und Dresden ist eine Gruppe von Entwicklern und Künstlern, von denen einige noch aus der Anfangszeit von VEGAS Pro stammen, und die eine gemeinsame Vision haben: Die besten Video- und Audiotools zur für Content Creators aller Erfahrungslevels bereitzustellen. Für weitere Informationen oder um Teil der VEGAS-Community zu werden, besuchen Sie bitte www.vegascreativesoftware.com.

Pressekontakt für VEGAS Creative Software:

Kevin M. Bourke, BourkePR : kbourke@bourkepr.com